crawlertrap

Seit wann gibt es Nationalhymnen?

21 Sep
  • 0
1 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei sportlichen Großereignissen und wichtigen politschen Ereignissen wird sie gespielt, die Nationalhyme. Doch seit wann gibt es diese Hymnen eigentlich? Was die älteste Nationalhymne der Welt ist, ist etwas schwer zu definieren, es streiten Japaner und Holländer.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Nationalhymen erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts in der Weise genutzt werden, wie wir es kennen, also eben als Repräsentation des eigenen Staates. Bei der ältesten Nationalhyme streitet man sich ein bisschen. Bei der japanischen stammt der Text zwar aus dem 9. oder 10. Jahrhundert, doch die Melodie wurde erst am Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben. Die niederländische Hymne wurde in kompletter Form im 16. Jahrhundert geschrieben und gesungen.

Im Blog von Alte Eule hat man mal die Nationalhymnen der WM-Mannschaft von 2010 genauer unter die Lupe genommen, um festzustellen, dass sie doch textliche alle ziemlich kämpferisch sind. Die französische Hymne ist sogar derart übertrieben, dass man sich das Lachen nicht verkneifen könne. Wie auch immer, jedenfalls hat man das Gefühl, dass die Hymnen nicht wirklich zeitgemäß sind und eben in einer Zeit von Freiheitskämpfen geschrieben worden sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden