crawlertrap

Wer war Mozart?

15 Nov
  • 0
3.8 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Den Namen Mozart hat man Sicherheit schon ein paarmal gehört, aber was genau hat ihn eigentlich so berühmt gemacht? Und war Wolfgang Amadeus Mozart nun Deutscher oder Österreicher?

Mozart Wiki


Erstmal war Wolfgang Amadeus Mozart nicht arm, wie es noch vor ein paar Jahren gerne behauptet wurde, es verhielt sich nur so, dass er ziemlich viel verdiente, aber aufgrund seines ausschweifenden Lebensstil eben auch nicht viel übrig blieb, von Armut kann aber gar keine Rede sein.

Auch die Frage ob er nun Österreicher oder Deutscher ist, scheint viele zu beschäftigen und laut mozart-geburtstag.de ist er rückwirkend ein Österreicher, man kann aber auch von ihm als Deutschen sprechen. Er lebte von 1756 bis 1791, zu der Zeit gab es kein Deutschland, sondern das heutige Deutschland und Österreich bestand aus vielen kleinen Staaten, in denen Deutsch gesprochen wurde. Menschen die Deutschen sprachen, bezeichnete man auch als Deutsche.

Jedenfalls war Wolfang Amadeus Mozart ein Wunderkind, das schon mit drei Jahren Klavier spielen konnte. Mit vier Jahren komponierte er erste kleine Stück, mit nicht mal sechs Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt. Im Alter von neun Jahren komponierte er seine erste Oper Apollo und Hyacinthus. Als Konzertmeister wurde er mit 13 Jahren vom Erzbischof von Salzburg ernannt.

Seine bekanntesten Stücke sind z.B. Die kleine Nachtmusik, Die Zauberflöte und Don Giovanni. Er besaß auch ein ausgezeichnetes musikalisches Gedächtnisse, sodass er sich Stücke anhören konnte und diese nach einmaligen Hören sofort nachspielen konnte.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden