crawlertrap

Kann man natives Olivenöl zum Braten verwenden?

10 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland hört man oft, dass man natives Olivenöl nicht zum Braten verwenden soll, da es nicht zu stark erhitzt werden darf und durch das Erhitzen gesundheitsschädlich wird.
Nun in Italien zum Beispiel wird das native Olivenöl sehr wohl zum Braten und sogar zum Frittieren verwendet. Die Ergebnisse sind überzeugend und krank werden die Italiener dadurch auch nicht. Das liegt daran, dass natives Olivenöl seinen Rauchpunkt bei 185°C hat und durch viele hochwertige Pflanzenstoffe vor Zersetzung durch die Hitze geschützt wird.

Ist Olivenöl zum braten / anbraten geeignet?

Da zum Braten oder Frittieren 180°C ausreichend sind, kann man getrost das native Olivenöl dazu verwenden. Grundsätzlich reichen auch 160°C, um Frittieren zu können. Das Essen wird nicht schneller fertig nur weil das Öl heißer ist. Beim Braten von Fleisch, aber auch von anderen Speisen, ist es ohnehin besser es langsam zu garen damit es saftig bleibt.

Natürlich muss man zum Braten und Frittieren nicht das allerbeste und teuerste Extra Vergine Olivenöl nehmen. Das kann man zwar auch bis zu 180°C erhitzen, ohne dass es einen Schaden nimmt, aber das kann sich finanziell nicht jeder erlauben. Außerdem gehen durch das Erhitzen die Aromastoffe verloren. Wäre also schade um das gute Öl, lieber zum Salat oder anderen kalten Speisen verwenden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden