crawlertrap

Tipps um Vitaminschonend zu kochen

08 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wir sollen täglich viel Obst und Gemüse essen, da diese viele für unseren Körper notwendige Vitalstoffe enthalten. Doch damit diese Vitamine und Mineralien unseren Körper auch wirklich erreichen müssen bei der Zubereitung von Speisen ein paar Dinge beachtet werden.


Wenn Obst und Gemüse stark zerkleinert werden und dann auch noch draußen lange stehen bleiben, bevor sie zubereitet werden, dann gehen schon mal viele Vitamine flöten. Aber auch zu langes Kochen und Wässern gehören zu den Vitamin-Killern. Das Garen in viel Flüssigkeit sowie das Wässern spülen außerdem auch wertvolle Mineralien aus.

Vitaminschonend Kochen - Tipps für die Zubereitung


Damit also Ihr Obst und Gemüse so viel wie möglich der wertvollen Stoffe auch noch nach dem Kochen behält, sollten Sie die folgenden Tipps für vitaminschonendes Kochen beachten:

  1. Fangen Sie mit dem Vorbereiten von Obst und Gemüse immer erst unmittelbar vor der Zubereitung an, damit es nicht unnötig an der Luft stehen bleibt.
  2. Schälen Sie es nur wenn es nötig ist und dann nur ganz dünn.
  3. Waschen Sie Obst und Gemüse im Ganzen und zerkleinern es erst danach. Das Wässern sollten Sie vermeiden.
  4. Das zerkleinerte Gemüse oder Obst so schnell wie möglich verarbeiten, ansonsten zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
  5. Verwenden Sie zum Kochen von Gemüse nicht zu viel Wasser. Am schonendsten ist das Dampfgaren oder aber Dünsten mit wenig Fett.
  6. Das Gemüse sollte auf keinen Fall zerkocht sein, sondern genauso wie die Pasta al dente sein, also noch Biss haben. Auf diese Weise verbleiben die meisten Vitamine im Gemüse und außerdem schmeckt es so auch gleich viel besser als so eine zerkochte Pampe.
  7. Sowohl das Warmhalten als auch das Aufwärmen von Speisen zerstört zusätzlich viele Vitamine. Deshalb bietet es sich an diese in kleinere Portionen aufzuteilen und einzufrieren oder zumindest in den Kühlschrank zu stellen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden