crawlertrap

Goldschmuck richtig pflegen

19 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen besitzen Goldschmuck, der für sie oft mit besonderen Erinnerungen verbunden ist. Auch als Wertanlage oder als Geschenk zu einem besonderen Ereignis ist Schmuck sehr beliebt.
Allerdings sollten die Besitzer solcher Schmuckstücke sich darüber bewusst sein, dass sie den Goldschmuck richtig pflegen müssen, damit er lange seinen Glanz und damit auch seinen Wert behält.


Tragehinweise von Goldschmuck


Wer schönen Schmuck besitzt, sollte diesen nicht unbedingt bei der Gartenarbeit tragen. Auch bei anderen Aktivitäten sollte der Schmuck abgelegt werden. Dazu gehören zum Beispiel das Schwimmen in Chlorwasser oder Salzwasser, der Gang in die Sauna, der Besuch einer Sonnenbank, das Geschirrspülen oder auch die tägliche Dusche beziehungsweise ein Vollbad. Goldschmuck reagiert empfindlich auf Chlor, Spülmittel, Salz, Öl, Fett oder Dämpfe. Deshalb ist es ratsam, den Schmuck öfter mal abzulegen, um ihn nicht zu beschädigen.


Legierung von Goldschmuck


Schmuck aus Gold ist meist schon durch seine Legierung geschützt, wobei es aber auf die Härte der Legierung ankommt. Je mehr Zusatzmetalle wie Silber oder Kupfer in der Legierung enthalten sind, umso härter ist die Legierung und damit der Schutz des Schmucks. Das bedeutet aber auch, dass hochwertiger Schmuck mit einem hohen Goldanteil weniger durch die Legierung geschützt ist und darum mehr Pflege benötigt.


Goldschmuck richtig pflegen


Schmuck aus Gold sollte vorsichtig mit einem speziellen Putztuch gereinigt werden. Auch Goldschmuckbäder, die im Handel angeboten werden, können zur Reinigung benutzt werden. Außerdem kann Schmuck gut in einem Ultraschallgerät gereinigt werden, wie es auch Optiker zur Reinigung von Brillengläsern benutzen. Man findet manchmal auch die Tipps, Goldschmuck mit Zahnpasta oder mit einem Gebissreiniger zu pflegen. Diese Tipps sind aber mit Vorsicht zu genießen, weil Schmuck aus Gold häufig empfindlich auf dieses recht aggressiven Reiniger reagiert und man das Schmuckstück beschädigen könnte. Es empfiehlt sich eher eine vorsichtige Reinigung und das anschließende Abreiben mit einem weichen Tuch.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden