crawlertrap

Wie kann ich zu Hause konzentrierter am Computer arbeiten?

16 Sep
  • 0
4 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer kennt das nicht? Man sitzt zu Hause am Computer und will eigentlich arbeiten, aber immer wieder kommt das Internet dazwischen. Wie kann man durchgehend konzentriert am Computer arbeiten?
Man ist zu Hause und will am Computer arbeiten. Doch irgendwie kommt man doch immer wieder auf die Idee, erst einmal die E-Mails zu lesen, dann geht man mal auf Facebook und ach, YouTube Videos müssen auch noch angeschaut werden. Dann klingelt das Handy, und die Freundin erzählt, was gerade Tolles im Fernesehen läuft. Plötzlich bekommt man Hunger und überlegt lange in der Küche, was man denn essen will. So hat sich die Arbeit wieder einmal um einige Zeit verzögert. Das muss nicht sein.

Wie kann ich zu Hause endlich konzentriert am Computer arbeiten und lernen?

Zunächst wäre es sinnvoll, einen Zeitplan zu erstellen. Wer sich genaue Ziele setzt, wann man zu arbeiten beginnt, und wann man fertig sein will, hat zumindest schon mal einen Plan, an den man sich halten möchte. Zudem kann man sich dann auch im Vorfeld schon überlegen, was man nach der Arbeit schönes machen kann. Das erhöht die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit am Computer.

Finger weg von Handy und Fernsehen. Diese Geräte sollte man nicht in der Nähe der Arbeitsfläche halten. Für diejenigen, die sich zu leicht ablenken lassen, schalten das Handy während der Arbeitszeit auf stumm.

Die Verbindung zum Internet kann man im Härtefall sogar trennen, damit man nicht in Versuchung gerät, sich mal wieder die lustigen YouTube Videos anzuschauen.

Konzentrierter am Computer arbeiten!


Fenster im Vollbild. Das Fenster, mit dem man arbeitet, sollte im Idealfall zum Vollbild vergrößert werden, denn dadurch konzentriert man sich nur auf die Arbeit, die am Computer zu erledigen ist. Man sieht im Hinterund dann zum Beispiel nicht mehr das lustige Desktop Bild von Homer Simpson auf einem Riesen-Donut. Man wird auch nicht von dem Button INTERNET abgelenkt, auf den man manchmal unbewusst klickt. So verhindert man den täglichen Gang zu YouTube und Co.

Kaugummi kauen! Abgesehen von den vielen Vorteilen, die Kaugummi kauen bringt, fördert das Kauen von Kaugummi die Konzentration, denn durch die Kaubewegungen wird die Durchblutung angeregt.

Wem das aber alles zu schwer fällt, kann sich auch ein Programm für den Computer holen, der bei der Konzentration beim Arbeiten am Computer helfen soll. Gentle-rocker.de bringt uns den Focus Booster nahe, der uns dabei helfen soll, konzentrierter und fokussierter am Computer zu arbeiten.

Viel Erfolg beim Arbeiten am Computer!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden