crawlertrap

Radieschen für die Gesundheit

05 Jun
Radieschen
Quelle: wikipedia.org
  • 2
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Radieschen verschönern mit ihrer schönen Farbe nicht nur jeden Salat, sie sind auch ausgesprochen gesund. Ernährungsforscher gehen sogar so weit, sie als Medizin zum Essen zu bezeichnen.
Aber was ist nun wirklich dran am Radieschen und dem Thema Gesundheit bzw. Radieschen sind gesund?

Radieschen - Scharfer Snack für die Gesundheit


Für den scharfen Geschmack der Radieschen sorgen die ihnen enthaltenen Senfölglykoside, die auch im Rettich vorzufinden sind. Eben deshalb wirken sie auch gegen Pilze und Bakterien im Mund, der Speiseröhre und dem Darm und können somit Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich vorbeugen. Zudem regen sie den Stoffwechsel an und es wird sogar vermutet, dass sie eine krebsvorbeugende Wirkung haben. Dafür sind die Glucosinolate und Phenolsäuren verantwortlich.

Beim Verzehr von Radieschen werden der Leberstoffwechsel und die Gallenproduktion angeregt, was dabei hilft schweres und fettes Essen besser zu verdauen.

Radieschen sind vor allem reich an Kalium, Eisen, Magnesium und Vitamin C. Aber auch Selen ist in Radieschen enthalten und dieses Mineral stärkt unser Immunsystem. Insbesondere in den jungen Blättern sind viele dieser Vitalstoffe und Vitamine enthalten, weshalb auch diese verarbeitet werden sollten. In Radieschen ist aber auch viel Vitamin B2 enthalten, das für ein festes Bindegewebe, eine straffe Haut und gesunde und glänzende Haare und Nägel sorgt.

Um seiner Gesundheit also etwas Gutes zu tun, sollte öfters mal ein frischer Salat mit Radieschen auf dem Speiseplan stehen. Aber auch solo für zwischendurch sind Radieschen mit ein bisschen Salz ein toller scharfer Snack. Aus den Blättern lassen sich außerdem leckere Suppen zubereiten.

Kommentare zu “Radieschen für die Gesundheit”
gravatar
naehrwert

18.10 2011

Nährwerte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radieschen#N.C3.A4hrwert
gravatar
Kritiker

19.10 2011

Hm, braucht das Wikipedia jetzt auch schon SEO?
Was will uns naehrwert sagen?
Sind Radieschen nun gut oder alles Humbuck?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden