crawlertrap

Was bedeutet zur Rose abziehen?

29 Mai
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Um eine Creme oder eine Soße einzudicken, wird sie oft so lange im Wasserbad oder auf der Herdplatte erhitzt und geschlagen bis die gewünschte Cremigkeit erreicht wurde.

Insbesondere bei Süßspeisen und Cremes, wie der Bayerischen Creme, die aus Eigelben bestehen, wird diese Prozedur angewandt.
Und eben dieses Eindicken durch Erhitzen und Schlagen nennt man zur Rose ziehen. Die besagte Rose soll Auskunft darüber geben, ob die Eigelbmasse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Um das festzustellen wird ein Kochlöffel in die Masse getaucht und wieder rausgezogen. Wenn sich nun auf dem Löffelrücken beim darauf Pusten eine Art Rose (wellenförmiges Muster) bildet, dann ist die Creme fertig.
Bei dieser Zubereitungsart muss man jedoch aufpassen, dass die Masse nicht zu heiß wird, das sonst die Eigelbe gerinnen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden