crawlertrap

Motoröl: Halbsynthetisch oder vollsynthetisch?

05 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Motoröl ist wichtig damit der Motor gut arbeiten kann, weniger Verschleiß hat und somit länger lebt. Beim Nachfüllen des Motoröls sollte man jedoch ein paar Sachen beachten.   Vor allem sollte man darauf achten, ob die verschiedenen Motoröle miteinander mischbar sind. Vollsynthetisches Öl, dass sehr teuer ist, und Mineralöl können nicht miteinander vermischt werden. Wenn das geschieht setzt sich das leichtere Öl auf dem schwererem ab und kommt somit gar nicht dazu seine Arbeit an dem Motor zu leisten.
Halbsynthetisches Öl dagegen kann sowohl mit dem Mineralöl als auch dem Vollsynthetischen Öl gemischt werden.

Die Zahlen 5W40, 10W30 oder 0W40, die auf den Motorölen zu sehen sind, zeigen den Temperaturbereich, für den das Öl geeignet ist, auf. Grundsätzlich gilt, dass 0W40 für jeden Temperaturbereich geeignet ist. Die anderen sind eher was für Hochleistungsmotoren, wie bei der Formel 1 zum Beispiel, wo die Motoren innerhalb kürzester Zeit schon mal sehr heiß werden.

Die Temperaturbereiche kann man allerdings miteinander mischen. Wichtig ist nur immer die gleiche Ölart zu verwenden. Hat man das Motoröl in einer Werkstatt nachfüllen lassen, dann kann man auf dem Motor auf dem dort befestigtem Zettel überprüfen welches Öl von der Werkstatt eingefüllt wurde.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden