crawlertrap

Eiswein - Herstellung

18 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eiswein gehört eindeutig zu den Raritäten unter den Weinen und erfordert deshalb natürlich auch den entsprechenden Preis.


Da Eiswein ganz besonderer klimatischer Bedingungen bedarf, kann er nicht in allen Ländern hergestellt werden. Vor allem in Deutschland, Österreich und Kanada werden diese leckeren edelsüßen Weine produziert.

Herstellung von Eiswein:

Die Lese der Weintrauben für den Eiswein darf erst bei Temperaturen von unter -7°C stattfinden. Aber schon im Herbst müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. So müssen die reifen Trauben in eine Folie abgepackt werden, um sie vor den hungrigen Vögeln zu schützen und dies ist wirklich eine mühselige Arbeit. Wenn dann endlich der erste kalte Wintertag eingetroffen ist, kann auch die Weinlese beginnen. Danach werden die Trauben noch im gefrorenen Zustand weiterverarbeitet. Die Menge an Eiswein, die dabei zusammenkommt ist relativ niedrig, da ein Großteil des Konzentrats bei der Pressung in der gefrorenen Traube bleibt.

Wenn allerdings die Natur nicht mitspielen will, dann kann es auch schon passieren, dass es zu Jahren kommt, in denen kein Eiswein hergestellt werden kann und die Weinbauern ertragslos bleiben.

Dies, die besonderen Kriterien, die der Eiswein erfordert und die damit verbundene Arbeit, sowie die geringen Erträge machen den Eiswein eben zu einer Rarität und bestimmen auch seinen verdienten Preis.

Eiswein sollte bei 10°C bis 12°C getrunken werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden