crawlertrap

Was tun bei einer Bindehautentzündung?

25 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine Bindehautentzündung kann viele Ursachen haben. Wenn es sich um eine nicht infektiöse Bindehautentzündung (Konjunktivitis simplex) handelt, dann können solche Faktoren wie Rauch, Chlor, Staub, Wind, Kälte, Überanstrengung, trockene Augen, falsche Brillengläser, UV-Strahlung oder eine Allergie, wie z. B. Heuschnupfen, die Auslöser sein.

Eine infektiöse Bindehautentzündung wird entweder durch Bakterien oder Viren verursacht. Dabei kann die virale Bindehautentzündung (Keratokonjunktivitis epidemica) stark ansteckend sein, weshalb besonders hier Vorsicht geboten ist.

Das können Sie bei einer Bindehautentzündung tun:

  • Finden Sie zunächst die Ursache für die Reizung Ihrer Augen und versuchen den Auslöser zu meiden.
  • Reiben Sie nicht an dem entzündeten Auge, das reizt es nur unnötig und falls es sich um eine infektiöse Bindehautentzündung handelt, kann dadurch auch das gesunde Auge angesteckt werden.
  • Wenn sich Ihre Augen trocken anfühlen und Sie das Gefühl haben einen Fremdkörper im Auge zu haben, helfen Tränenersatzmittel das Auge wieder zu befeuchten.
  • Bei leichten Reizungen können Augentropfen mit Vasokonstriktoren kurzfristig helfen. Sie ziehen die Gefäße im Auge zusammen und bewirken somit, dass die Rötung zurückgeht.
  • Wenn die Bindehautentzündung auf eine Allergie zurückzuführen ist, helfen Augentropfen mit Cromoglicinsäure.
Sollten Sie allerdings die Ursache für die Beschwerden nicht kennen und diese nach zwei Tagen nicht nachlassen, dann sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch, wenn die Augen schmerzen, eitern oder stark tränen und wenn auch andere Menschen in Ihrer Umgebung unter den gleichen Beschwerden leiden. Dann handelt es sich vermutlich um eine infektiöse Bindehautentzündung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden