crawlertrap

Windows Registry Cleaner - Wirklich notwendig?

25 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft hört man, dass das regelmäßige Aufräumen der Registry mittels eines Hilfsprogramms das Arbeiten mit Windows wieder schneller und fehlerfrei machen würde. Doch stimmt das wirklich?
Nun laut PC Welt ist dem nicht so. Registry Cleaner versprechen nach der Befreiung der Registry von überflüssigen Einträgen, den Computer wieder flotter zu machen und ein optimales Arbeiten mit Windows zu ermöglichen.
Bei der Registry handelt es sich um eine Datenbank, in der Konfigurationsdaten von Windows und vielen Programmen gespeichert werden. Sie besteht aus mehreren Dateien, den sogenannten Hives.

Nun ist es aber so, dass Windows XP nur noch die Abschnitte der Hives in den Arbeitsspeicher lädt, die auch tatsächlich gerade gelesen oder bearbeitet werden. Das heißt also, dass auch eine umfangreiche Registry keinen wertvollen Speicherplatz belegt. Zusätzlich hat PC Welt absichtlich die Registry unter Windows XP und Vista um einige Tausend Einträge erweitert und konnte auch dann nicht feststellen können, das der Computer merklich langsamer arbeiten würde, da die zusätzlichen Einträge einfach unbeachtet blieben.

Insofern sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt Geld für einen Windows Registry Cleaner auszugeben, sofern man den Ausführungen von PC Welt Glauben schenken möchte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden