crawlertrap

Volontariat - Voraussetzungen

23 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei einem Volontariat handelt es sich um eine journalistische Ausbildung, die allerdings nicht so wie die übliche Lehre gesetzlich geregelt ist.
Ein Volontariat bei einer Redaktion dauert in der Regel 24 Monate und darf weder verlängert noch auf eine Zeit unter 15 Monaten verkürzt werden. Die Arbeit aus mindestens drei Ressorts soll im Laufe eines Volontariats dem Volontär vermittelt werden, wobei die Bereiche Politik und Lokales verpflichtend sind.

Doch welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um ein Volontariat anzutreten?

Nun tatsächlich gibt es keine einheitlichen Voraussetzungen für ein Volontariat, außer dass der Bewerber das 18. Lebensjahr vollendet haben muss. Da allerdings die Plätze bei den großen Redaktionen und Rundfunksendern sehr begehrt sind, werden in der Regel ein abgeschlossenes Studium und diverse Praktika vorausgesetzt, weshalb auch die meisten Bewerber für ein Volontariat durchschnittlich zwischen 28 und 30 Jahren alt sind. Zusätzliche Vorteile bei der Bewerbung für ein Volontariat können Auslandaufenthalte bringen.

In der Regel muss man nach einer schriftlichen oder Online-Bewerbung auch einen Wissenstest und eine Probestunde am Mikrofon absolvieren. Oft wird auch die Ausarbeitung einer eigenen Reportage abverlangt. Deshalb ist es ratsam schon während der Schulzeit oder des Studiums so viel Praxiserfahrung in den verschiedenen Bereichen des Journalismus zu sammeln wie es einem möglich ist, um seine Chancen auf ein Volontariat zu erhöhen. Denn man sollte sich vor Augen halten, dass bei den öffentlichen Sendern, wie zum Beispiel dem MDR oder dem WDR, 500 Bewerber auf zehn freie Stellen anfallen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden