crawlertrap

Ich verstehe nur Bahnhof: Woher kommt die Redewndung?

16 Nov
  • 0
4 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn einer nichts versteht, sagt man oft: Ich verstehe nur Bahnhof. Jeder kennt diese Redewendung, doch woher kommt sie eigentlich? Und was versteht man unter Bahnhof?
I only understand train station wurde Ex-Fußballer Lothar Matthäus einst parodiert. Redewendungen gibt es viele in der deutschen Sprache, wie beispielsweise Holla, die Waldfee, über die man sich auch bei endl.de ein bisschen Gedanken gemacht hat.

Doch eine der meistbenutzten Redewendung scheint immer noch Ich verstehe nur Bahnhof zu sein, dass der Spruch einem so locker von den Lippen fällt. Doch denkt man mal über die Redewendung nach, würde man schon gerne wissen, woher sie eigentlich kommt.

Ich verstehe nur Bahnhof - und wann kommt der Zug?

Die Redewendung kommt aus dem Ersten Weltkrieg, als die Soldaten während ihres Einsatzes oft davon träumten, endlich wieder in der Heimat Urlaub zu machen. Den Bahnhof verbindeten sie mit diesem Gedanken, denn dieser schickte sie mit der Eisenbahn wieder nach Hause. Der Bahnhof war für sie das Symbol ihrer Sehnsucht nach der Heimat. Wenn ein Soldat seinem Kollegen also von Fronturlaub oder Heimat erzählte, so antwortete der Kollege oft mit: Sei still, ich verstehe eh nur Bahnhof.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden