crawlertrap

Welche Tiere halten Winterschlaf?

09 Feb
Siebenschläfer
Quelle: S. Barth - pixelio.de
  • 25
3.2 Sterne / 198 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Winter können manche Tiere nicht genügend Nahrung finden, um die harte und kalte Jahreszeit zu überleben.
Da auch der Energieverbrauch im Winter höher ist als im Sommer, müssen diese Tiere einen Winterschlaf abhalten, um diesen so weit wie möglich zu senken. Deshalb wird vor Wintereinbruch fleißig gefuttert, um genügend Fettreserven anzusammeln.

Es gibt eine Reihe verschiedener Tiere, die einen Winterschlaf halten


Zu den Winterschläfern gehört unter anderem der Igel. Dieser schläft etwa vom November bis April.
Einen richtig langen Winterschlaf halten solche Tiere wie Murmeltiere, Fledermäuse, Hamster, Haselmäuse und Siebenschläfer, diese machen ihrem Namen eine Ehre und verschlafen volle sieben Monate des Jahres.

Auch Bären halten einen Winterschlaf ab, allerdings verschlafen nur die Bären den ganzen Winter ohen zu essen und zu trinken, die in richtig kalten Regionen heimisch sind. In Mitteleuropa halten Bären nur eine Winterruhe und wachen zwischendurch auf, um sich auf Nahrungssuche zu begeben. Aber auch Maulwürfe und Eichhörnchen halten eine Winterruhe ab.

Es gibt aber auch Tiere, die zwar keinen Winterschlaf abhalten, aber in eine sogenannte Winterstarre verfallen. Dazu gehören Amphibien und Reptilien, so wie Schildkröten und Eidechsen und sogar manche Fische erstarren im Winter.

Kommentare zu “Welche Tiere halten Winterschlaf?”
gravatar
dawid

16.01 2012

es ist super schön
gravatar
barrios

07.02 2012

hat mir echt geholfen........
:-)
gravatar
saskia

29.02 2012

cool mmm
gravatar
Ester

29.02 2012

Mir gehfällt,s weil ich was draus gehlernt habe!
gravatar
ppppp

29.02 2012

wölfe doch auch!
gravatar
Frank

29.02 2012

Wölfe halten einen Winterschlaf?
Irgendwie kann ich das nicht glauben, wo kommt die Info denn her ?
gravatar
anestasia

13.11 2012

das bringt viele infos.
es fehlt edwas über Zugvögel im Winter aber sonst prima...
gravatar
monique

18.11 2012

cool
gravatar
daniel

21.11 2012

mir gefällt das sehr
gravatar
ali

16.12 2012

gut beschrieben!
gravatar
Evelin

23.01 2013

voll cool
gravatar
emily

06.03 2013

dass ist gut.
gravatar
Milly

13.03 2013

Es ist eine gute Hilfe..schreibe Morgen einen Bio-Test..Und musste mich noch schlau machen..da bin ich af diese seite gestoßen..daumen hoch
gravatar
Paul645

20.03 2013

super cool
gravatar
Fabian

21.04 2013

Hat mir SUPER weiter geholfen . Da ich Morgen einen Bio - Test schreibe .
gravatar
Lego

30.06 2013

Cool,muss nämlich morgen ein test schreiben.
gravatar
Danke ;)

19.09 2013

Danke hat mir bei meinen Hausis in deutsch geholfen
In deutsch Jaaaa in deutsch danke nochma :D
gravatar
naldo

05.11 2013

Danke mein Test wird hoffentlich gut ausfallen durch diese antworten...
gravatar
schlaui

23.11 2013

Danke hat geholfen!!!!!!
gravatar
yolo

30.11 2013

echt cool danke
gravatar
sarah

16.12 2013

cool
ist sehr interesant...
gravatar
nico

13.01 2014

hilft mir beim test
gravatar
jonas

18.01 2014

kann man was lernen
gravatar
sebastian

17.11 2014

welche haustiere machen winterschlaff?!?!?!...
gravatar
Frank Haus

17.11 2014

Hallo Sebastian,
da bin ich jetzt selber gerade etwas irritiert. Wie stellst du dir den Winterschlaf bei einem Haustier vor? Winterschlaf bedeutet ja eigentlich sich irgendwo einzugraben. Das stelle ich mir bei einem echten Haustier irgendwie schwer vor?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden