crawlertrap

Eigentumswohnung Finanzierung

09 Nov
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen möchten gern in ihren eigenen vier Wänden leben und entscheiden sich deshalb für den Kauf einer Eigentumswohnung. In der Regel hat man aber nicht die ganze Summe parat, die man für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigt und muss sie auf anderen Wegen finanzieren. Zur Finanzierung einer Eigentumswohnung gibt es hierbei mehrere Möglichkeiten.

Als erstes sollte man sich überlegen, ob man an einer langfristigen Finanzierung interessiert ist oder das Darlehen so schnell wie möglich abbezahlen möchte.

Sollte man sich für die kurzfristige Finanzierung entschieden haben, so kann man sich hierfür an eine Bausparkasse wenden und dort ein Bauspardarlehen für die Eigentumswohnung beantragen. Die Laufzeit des Darlehens beläuft sich in der Regel auf 12 bis 15 Jahre. Zwar ist die Tilgungsrate bei dieser Art Finanzierung recht hoch, was die monatliche Belastung erhöht, jedoch sind die Zinsen für die gesamte Laufzeit festgeschrieben.

Finanzierung: Eigentumswohnung kaufen Tipps


Für eine langfristige Finanzierung der Eigentumswohnung kommen vor allem Hypothekenfinanzierungen in Frage. Anders als bei dem kurzfristigen Bauspardarlehen ist die Tilgungsrate bei einer Hypothek, bedingt durch die lange Laufzeit von 25 bis 30 Jahren, eher niedrig. Auch hier lassen sich die Zinsen über einen längeren Zeitraum hinweg festschreiben. Somit nehmen Zinsschwankungen keinen Einfluss auf die Finanzierung der Eigentumswohnung.

Bei einer Hypothek besteht zudem die Möglichkeit diese auch mit einer Tilgungsaussetzung zu beantragen. Hierfür muss der Käufer eine Lebensversicherung abschließen, die sogenannte Tilgungsaussetzungsversicherung. Dabei werden dann während der Laufzeit der Hypothek die Zinsen und die Versicherungsbeiträge gezahlt und am Ende der Laufzeit wird die Hypothek durch die Versicherungssumme getilgt. Beachten sollte man hierbei, dass der Versicherungsvertrag eine Ablaufleistung in Höhe der Darlehensschuld garantiert, da sonst Nachzahlungen anfallen könnten.

Familien mit mindestens drei Kindern können zusätzlich eine staatliche Förderung zur Finanzierung einer Eigentumswohnung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen.

Kommentar zu “Eigentumswohnung Finanzierung”
gravatar
Alex

29.11 2013

danke für den ratgeber! gut zu wissen welche finanzierungsformen es gibt, da ich mich in ein, zwei jahren selber auf die suche nach einer eigentumswohnung machen werde. wird wohl eher ein bauspardarlehen werden, aber dazu wird mir sicher mein bankberater mehr sagen können. :)
lg,
alex
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden