crawlertrap

Wie funktioniert das Auge und somit das Sehen?

30 Jan
  • 0
1.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Unsere Augen ermöglichen es uns unsere Umgebung mit all ihrer Vielfalt und Buntheit optisch wahrzunehmen. Doch wie funktioniert das Auge und somit das Sehen eigentlich?

Wenn Lichtstrahlen das Auge erreichen, werden sie mit Hilfe der Hornhaut und der Linse gebündelt und auf der Netzhaut, die sich hinter dem Auge befindet, fokussiert. Dies geschieht an dem Punkt, an dem das Sehen am schärfsten ist. Dort werden die Lichtstrahlen von feinen lichtempfindlichen Rezeptoren und Nervenzellen in elektrische Impulse umgewandelt und über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet. Erst im Gehirn werden sie dann zu einem Bild zusammengesetzt. Das Auge nimmt die Bilder sozusagen nur auf, entwickelt, also sichtbar gemacht, werden sie aber erst vom Gehirn.

Wie funktionieren die Augen


Bei einem gesunden Auge wird das auftreffende Licht durch die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper des Auges präzise auf die Netzhaut projiziert, auf diese Weise wird ein scharfes Bild erzeugt.
Dabei sind die Hornhaut und die Linse bei einem normalsichtigen Auge exakt auf die Länge des Auges abgestimmt.
Ist diese Abstimmung jedoch nicht optimal, so liegt der Fokuspunkt vor oder hinter der Netzhaut, was entweder zu Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit führt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden