crawlertrap

Hexenschuss - Was tun?

24 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Hexenschuss (Lumbago oder akute Lumbalgie) kommt plötzlich und unvermittelt. Es reicht nur eine ungeschickte Bewegung und schon ist es passiert. Plötzlich hat man unangenehme Kreuzschmerzen, die eine Art
Sperregefühl hervorrufen. In manchen Fällen kann der Schmerz bis ins Bein strahlen.

Ein Hexenschuss ist zwar unangenehm und schmerzhaft, jedoch ungefährlich und lässt sich mit ein paar Maßnahmen und Mitteln gut behandeln.

Hexenschuss - Was tun?

Wichtig im Falle eines Hexenschusses ist die Stufenlagerung, also Rückenlage mit rechtwinklig gebeugten Knien. Man kann sich aber auch auf die Seite legen und die Beine anziehen.

Ob nun eine Behandlung mit Wärme oder Kälte durchgeführt werden soll ist individuell unterschiedlich. Einfach ausprobieren was einem besser bekommt.
Wenn Kälte hilfreich ist, dann am besten einen speziellen mit Kryogel oder einem anderen kühlenden Gel gefüllten Kühlbeutel (Apotheke) auf die schmerzende Stelle legen.
Wem Wärme bei einem Hexenschuss besser hilft kann ein Wärmepflaster (Apotheke) oder ein Heizkissen bzw. eine Wärmeflasche auf die betroffene Stelle gelegt werden. Aber auch Fango-Packungen sind bei der Wärmebehandlung eines Hexenschusses sehr hilfreich.

Zur Bekämpfung von Schmerzen können entweder rezeptfreie Schmerzmittel eingesetzt werden oder aber Präparate mit natürlichen schmerzlindernden Wirkstoffen. Zu solchen Wirkstoffen gehören zum Beispiel Teufelskralle, Cayenne-Pfeffer-Tinktur/Salbe oder Weidenrindenextrakt.

Wenn man sich wieder ausreichend gut bewegen kann, empfiehlt sich ein heißes Bad oder eine ausgiebige heiße Dusche.
Mittlerweile empfehlen Ärzte bei einem Hexenschuss keine mit einer mehrtägigen Bettruhe verbundene Schonung mehr. Also ruhig wieder aktiv werden, wenn der Zustand es zulässt.

Sollte nach drei Tagen der Hexenschuss immer noch Schmerzen bereiten, unbedingt einen Arzt aufsuchen, sonst könnten die Schmerzen auch chronisch werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden