crawlertrap

Nochmal oder noch mal und erstmal oder erst mal?

20 Jan
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei vielen Wörtern gibt es seit der deutschen Rechtschreibreform eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich ihrer Schreibweise. Werden sie zusammen oder getrennt, groß oder klein geschrieben?
So verhält es sich zum Beispiel auch mit nochmal bzw. noch mal und mit erst mal bzw. erstmal.

Beim Ersteren war lange Zeit nur die Getrenntschreibung erlaubt, also noch mal. Bei diesem Ausdruck handelt es sich nämlich um eine Verkürzung von noch einmal. Nach der neuen Rechtschreibung ist nun auch die Zusammenschreibung nochmal erlaubt. Vom Duden empfohlen wird jedoch weiterhin die Getrenntschreibung.

Bei dem Ausdruck erst mal hat sich hingegen nichts geändert, er wird nach wie vor getrennt geschrieben. Auch hier handelt es sich um eine Verkürzung des Ausdrucks erst einmal.

Kommentar zu “Nochmal oder noch mal und erstmal oder erst mal?”
gravatar
äxl

02.04 2014

Aber es gibt "erstmals" oder "erstmalig".
Und "erstmal" darf man inzwischen auch schreiben:
http://www.duden.de/rechtschreibung/erst_mal
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden