crawlertrap

Was bedeutet Taufe?

19 Jan
  • 1
3.3 Sterne / 9 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei der Taufe handelt es sich um einen christlichen Ritus, der in allen christlichen Konfessionen den Eintritt in das Christentum markiert.
Mit der Taufe Jesu bekannte sich Gott zu Jesus als seinen Sohn. Dies bedeutet die Taufe bis heute, indem ein Mensch getauft wird, bekennt sich Gott zu ihm als sein Kind und der Mensch bekennen sich zu Gott.

Dabei verdeutlichen die bei der Taufe verwendeten Symbole die Bedeutung des Ritus am besten.

Unverzichtbar bei einer Taufe ist das Wasser, in das der Mensch bei dem Ritus eingetaucht wird. Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen. Dabei steht das Wasser für das Leben, da ohne Wasser kein Leben möglich ist. Es steht aber auch für Reinigung, bei der Taufe wird man sozusagen symbolisch von seinen Sünden gereinigt.

Ein weiteres Symbol stellt das Licht in Form einer Taufkerze dar. Das Licht weist uns den Weg im Dunkeln und hilft uns die Orientierung zu bewahren. So kann die Taufe auch als eine Wegweisung zum Leben in dieser Welt verstanden werden.

Kommentar zu “Was bedeutet Taufe?”
gravatar
Cristi Diener

07.07 2013

Das weiß doch eh jeder...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden