crawlertrap

Selbstständigkeit - Was sind freie Berufe?

01 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer mehr Menschen wollen sich selbstständig machen, doch was für Möglichkeiten hat man als Freiberufler? Was sind freie Berufe, in denen man seine Selbstständigkeit gründen kann? 


Die freien Berufe werden im Gesetz wie folgt beschrieben:

Ein Freier Beruf ist im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation der schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt hat.

Das Geld verdienen sollte also nicht der Hauptgrund sein, aber in der wirtschaftlichen Realität ist das selten der Fall, denn so ein freier Beruf hat enorme Vorteile, da keine Gewerbeanmeldung, keine Gewerbesteuer und keine Buchführungspflicht vorgeschrieben ist. Es gibt immer mehr Freiberufler, die scheinbar Wert auf diese Uneingeschränktheit legen.

Was sind freie Berufe?

Man unterscheidet in vier Kategorien der freien Berufe, das sind zum einen die Heilberufe, wie Ärtze, Hebammen und Psychotherapeuten. Dann die Rechts-, Steuer-, und Wirtschaftsberufe, wie Anwalt udn Steuerberater und die naturwissenschaftlichen/technischen Berufe, wie Architekt oder Ingenieur. Zu guter Letzt seien noch die informationsvermittelnden Berufe und Kulturberufe zu nennen. Darunter fallen beispielsweise Journalisten, Übersetzer und Fotografen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden