crawlertrap

Was kann man gegen Schnarchen tun?

25 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schnarchen ist unangenehm und war sicherlich für die ein oder andere Beziehung schon ein Trennungsgrund, denn schlaflose Nächte wegen Schnarchen tragen nicht unbedingt zur Verliebtheit bei. Doch was kann man gegen Schnarchen tun?


Im Schlaflaboren wurden teilweise Schnarchlautstärken gemessen, die einer Schlagbohrmaschine gleichkamen - da kann von erholsamen Schlaf nicht die Rede sein und zwar für beide Partner. Und es geht nicht nur um die Menschen, die wachliegen wegen des Schnarchens, sondern auch um den Schnarcher selbst.

Ist Schnarchen ungesund?


Durch das Schnarchen entsteht beim Schnarcher ein Sauerstoffdefizit und stellt somit ein regelmäßige psychische Belastung dar. Besonders übergewichtige Menschen leiden an dem Rasseln des Gaumensegels, bei denen ist es noch gefährlicher, da sie meistens sowieso schon unter Bluthochdruck und allgemeinen Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden. Auch Schwangere sind oft betroffen, da sich die Schleimhäute der Mutter verändern.

Was kann man gegen Schnarchen tun?


Oft schnarchen wir, wenn eine ausreichende Sauerstoffzufuhr fehlt, von daher hilft oftmals schon das Fenser zu öffnen oder Nasenpflaster oder -klammern zu verwenden. Oft ist auch die Liegeposition die Hauptursache des Schnarchens, denn erst die Rückenlage ermöglicht es, dass der Unterkiefer herunterklappt. Von daher sollte man über ein spezielles Schnarchkissen nachdenken, denn das bringt den Körper in eine seitliche Schlafposition, ohne dabei unbequem zu sein.

Auch von Alkohol ist abzuraten, da der die Gaumenmuskulator erschlaffen lässt. So sind die Symptome des Schnarchens noch ausgeprägter. Außerdem sollte man sich mal in der Apotheke beraten lassen, denn Anti-Schnarchsprays oder -pflaster können bei manchen Betroffenen Wunder wirken.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden