crawlertrap

Laserpointer: Sind sie gefährlich für die Augen und verursachen Augenschäden?

27 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer wieder sieht man Menschen, die mit den kleinen Laserpointern herumspielen, die man mittlerweile überall kaufen kann. Man wird gewarnt, dass man den Laserstrahl nicht ins Auge bekommen soll, aber wie gefährlich sind diese Laserpointer wirklich für die Augen?
Laser steht übrigens für Light Amplification By Stimulated Emission Of Radiation, was auf Deutsch so viel heißt, wie Lichtverstärkung durch induzierte Strahlungsemission.
Vereinfacht kann man auch von extrem gebündeltem Licht reden, das durch diese Bündlung eine enorme Energie besitzt.
Die bei uns im Handel angebotenen Laserpointer sind nicht wirklich gefährlich für die Augen, denn unser Lidschutzeffekt schützt uns vor der Strahlung, doch kann man Augenschäden wirklich sicher ausschließen?=
 Es kann nur gefährlich werden, wenn die Lider offen gehalten werden, denn der Laser kann die Netzhaut überlasten. Das kann aber übrigens genauso passieren, wenn man ohne Schutz wie z.B. eine Sonnenbrille  zu lange in die Sonne schaut.

Im Prinzip sind die handelsüblichen Laserpointer aber ungefährlich auch auch Katzen haben ihren Spaß an dem Gerät. Zudem gibt es bei Lasern verschiedene Gefährdungsklassen, da die stärkste Form wirklich nur für medizinische und technische Zwecke genutzt werden darf. Man sollte allerdings davon absehen, sich Laserpointer aus dem Ausland zu importieren, da meistens nicht klar ist, um welche Gefährdungsklasse es sich handelt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden