crawlertrap
24 Nov
Wespe beim Nektar sammeln
Quelle: E. Keppler - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Sommer kann es schon mal passieren, dass wir von einer Wespe gestochen werden. Die Stelle wird sofort dick und tut zudem weh und juckt. Doch wie kann man einen Wespenstich behandeln, um eine Linderung zu verschaffen?
Der Schmerz und der Juckreiz werden durch das Gift im Stachel der Wespe verursacht. Da das Gift auch über die Schleimhäute verteilt wird, sollte es nicht ausgesaugt werden. Und wenn doch, dann sofort wieder ausgespuckt werden.

Um eine Linderung zu verschaffen gibt es jedoch einige bewährte Hausmittel um den Wspenstich zu behandeln.
Wichtig ist es sofort zu reagieren, bevor das Gift die Gelegenheit bekommt sich auszubreiten und damit keine Schwellung entsteht.


Hausmittel Zwiebel: Wespenstich behandeln

Der Schmerz wird durch Kühlung entweder mit Eis oder kaltem Wasser gelindert. Um eine Schwellung zu vermeiden kann man den Wespenstich mit einer aufgeschnittenen Zwiebel behandeln. Dadurch wird auch der Juckreiz gemindert. Auch ein Umschlag mit einem in Essig getränktem Tuch um den Wespenstich gewickelt hilft hierbei.

Ebenfalls sehr hilfreich um eine Schwellung zu vermeiden ist das Auflegen eines zuvor im heißen Wasser getauchten Lappens auf den Wesbenstich. Bei einer Temperatur von 40 Grad wird nämlich das in dem Gift enthaltene Protein zerstört. Allerdings muss man den Wespenstich sofort damit behandeln, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Den Lappen ca. 30 Sekunden lang auf dem Wespenstich liegen lassen.

Sollte der Wespenstich jedoch am Hals oder im Mundraum erfolgt sein bzw. eine Allergie gegen Wespenstiche vorliegen, dann bitte sofort einen Arzt aufsuchen, sonst droh Erstickungsgefahr.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden