crawlertrap

CD Cover selber machen - Wie geht das?

22 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Zeiten der Mixtapes bzw. der MixCDs sind noch nicht zu Ende, doch zu einer guten Musikauswahl gehört eben auch ein hübsches CD Cover. Die Musikprogramme selbst helfen einen dabei schon, aber man kann auch basteln.


Im Video gibt es ein kleines Tutorial, wie man mit einem Grafikprogramm ein Cover getalten kann. Wichtig ist, um welchen Anlass es sich handelt und ob man am Computer oder mit der Hand arbeiten möchte. Es gibt verschiedene Programme, die einen das Cover erstellen vereinfachen, weshalb man sich ein wenig nach Software informieren sollte, falls man nicht so der Bastler ist.

iTunes hat da zum Beispiel eine sehr elegante Lösung. Um bei iTunes eine CD zu brennen, muss man eine Wiedergabeliste erstellen, dort kann man dann auch die Option drucken wählen, wo man einstellen kann, dass eine Miniaturansicht der Album erstellt wird, deren Lieder auf der CD verwendet werden.

Wenn man selbst basteln möchte, muss man sich zuvor die Maße des Jewelcases einer CD heraussuchen und muss sich das Blatt auf die entsprechende Größe zurechtschneiden. Die Maße sind 142 mm in der Breite und 125 in der Länge. Man muss wahrscheinlich ein bisschen rumprobieren, damit das Cover auch in die CD Hülle passt, aber ist das Cover erstmal zurechtgeschnitten, sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Wichtig ist nur, dass sich auf der CD auch eine Playlist befindet, denn es ist für den Zuhörer eher deprimierend, wenn ich nicht mal nachschauen kann, was da gerade läuft.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden