crawlertrap

Spinatwachtel - Woher kommt dieser Begriff?

11 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Begtiff Spinatwachtel, oft mit dem Adjektiv alt zusammen gebraucht, bezeichnet in der Regel eine alte, schrullige und meist dürre, hagere Frau - die alte Spinatwachtel eben.

Den Gebrauch des Ausdrucks Spinatwachtel konnte man bereits im Jahr 1850 nachweisen. Das Wort Spinat leitet sich wahrscheinlich aus dem süddeutschen Dialekt ab und geht auf die Redewendung spinnete Wachtel zurück. Spinnete kann verrückt oder auch dürr bedeuten. Die Wachtel als solche ist nur auf die Vogelart bezogen. Vielleicht liegt es daran, dass an einer Wachtel nicht sonderlich viel dran ist und sie womöglich etwas absonderliche Verhaltensweisen hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Auch die Gebrüder Grimm verweisen auf die Deutung der Spinatwachtel als grimmig aussehendes Weib im Danziger Dialekt.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden