crawlertrap

Wie kann man die Schuhgröße bei Erwachsenen messen?

17 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Dass gerade die Schuhgröße bei Kindern regelmäßig überprüft werden sollte, ist eigentlich logisch und regt auch nicht zum Nachdenken an. Immer mehr Erwachsene vergessen aber schlicht und einfach, auch einmal ihre richtige Schuhgröße zu ermitteln. Dabei brauchen auch ausgewachsene Füße passende Schuhe, um gesund durch das Leben zu gehen. Fühlen sich die Füße wohl,
dann hat das auch einen Einfluss auf den ganzen Körper. Daher kann es nur von Vorteil sein, die eigene Schuhgröße noch einmal zu überprüfen und nicht nur nach Gefühl zu kaufen.

Die Schuhgröße ermitteln bzw. berechnen


Es ist eigentlich ganz einfach, die eigene Schuhgröße zu ermitteln. Allerdings ist es hilfreich, wenn eine zweite Person dabei hilft. Im ersten Schritt werden die Füße von den Socken befreit. Dann stellt man sich auf ein Stück Pappe oder ein Blatt Papier. Nun lässt man eine weitere Person die Füße genau nachzeichnen. Wichtig ist es, beide Füße nachzuzeichnen, um die Größe ermitteln zu können, denn manche Menschen haben auch zwei verschieden große Füße. Jetzt wird mit einem Messstab die Länge vom Fersenende bis zum längsten Zehende gemessen. Jetzt wird der Wert 1,5 zu dem abgelesenen Wert addiert.
Das ist wichtig, denn diese 1,5 Zentimeter gelten als Abstand, die ein Fuß in einem Schuh benötigt. Abschließend muss der errechnete Gesamtwert noch mit 1,5 Mal genommen werden und schon erhält man die eigene Schuhgröße.

Ein Rechenbeispiel:
Nach dem Aufzeichnen und Ausmessen erhält man einen Wert von 25 cm. Nun sollte folgende Rechnung durchgeführt werden:
25 cm + 1,5 = 26,5 cm
26,5 cm x 1,5 = 39,75 cm

Bei einem Ergebnis von 39,75 cm liegt die ideale Schuhgröße bei der Nummer 40. Dennoch heißt das nicht, dass alle Schuhe in der Größe 40 passen. Es kann durchaus möglich sein, dass hier auch mal eine Schuhgröße größer notwendig werden kann, gerade wenn der gewünschte Schuh eng oder schmal geschnitten ist. Wer jedoch seine persönliche Schuhgröße erst einmal kennt, kann hier ganz anders an die Suche nach dem richtigen Schuh vorgehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden