crawlertrap

Ist ranzige Butter gesundheitsschädlich?

10 Dez
Butter
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
2.2 Sterne / 12 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Fett enthält, desto schneller kann es auch verderben. Licht, Sauerstoff und warme Temperaturen bewirken eine Oxidation der ungesättigten Fettsäuren, was zur Folge hat, dass sich auf der Oberfläche der Butter eine gelbliche, ranzige Schicht bildet.

Doch ist ranzige Butter auch gesundheitsschädlich?


Ob ranzige Butter gesundheitsschädlich ist, hängt im Wesentlichen auch davon ab, wie viel man davon gegessen hat. Hat sich jedoch lediglich eine dünne ranzige Schicht an der Oberfläche der Butter gebildet, so kann man diese mit einem Messer entfernen. Dann ist sie auch nicht mehr gesundheitsschädlich und kann ohne Probleme verzehrt werden. Sollte die Butter jedoch schon stark ranzig geworden sein, so kann es vor allem bei Personen mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt oder bei denen die Fettverdauung nicht mehr richtig funktioniert zu Verdauungsstörungen führen und sollte deshalb nicht mehr verzehrt werden.

Sind Butter oder Öl aber wirklich schon so stark verdorben und ranzig, dann kann man dies in der Regel auch gut riechen und vor allem schmecken. Und dies hält uns dann ohnehin schon davon ab, diese zu essen.

Damit Butter nicht so schnell ranzig wird, sollte sie immer gut verschlossen, vor Licht geschützt und kühl gelagert werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden