crawlertrap

Automatik Führerschein machen - Lohnt es sich wirklich?

31 Aug
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Steht man davor einen Führerschein zu machen, so stellt man sich eventuell die Frage, ob es nicht besser und kostengünstiger wäre einen Automatik Führerschein, statt eines Führerscheins für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu machen. Doch dies sollte man sich gut überlegen.

Automatik Führerschein machen - Vor- und Nachteile


Zwar ist es durchaus so, dass man für den Automatik Führerschein etwas weniger Zeit braucht, da die Handhabung einer Gangschaltung in Verbindung mit der Kupplung auf jeden Fall mehr Übung erfordert als das Führen eines Fahrzeugs mit einer automatischen Kraftübertragung, bei dem man den Hebel bloß auf F für Fahren zu stellen und sich ansonsten nur noch auf den Verkehr zu konzentrieren braucht. Doch sollte man dabei auch bedenken, dass man anschließend doch ziemlich eingeschränkt ist. Denn mit einem Automatik Führerschein darf man dann auch nur Fahrzeuge mit Automatik fahren, Autos mit Schaltgetriebe fallen aus. Von dieser Beschränkung ist die Fahrerlaubnis der Klasse M, S und T ausgeschlossen.

Und dies kann die eingesparten Kosten beim Machen des Automatik Führerscheins auch wieder nichtig machen. In der Regel ist es nämlich so, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe teurer sind und speziell in den niedrigeren Klassen, die sich ein Fahrneuling auch leisten kann, ist die Auswahl begrenzt.

Hinzu kommt, dass insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Automatik, das Getriebe durchaus anfällig ist. Und ist das Getriebe mal kaputt, dann muss man mit hohen Reparaturkosten rechnen.

Zudem ist man doch ziemlich eingeschränkt, ob bei der Suche nach einem Mietwagen oder wenn man mal das Auto eines Freundes benötigt, dieser aber nur eins mit einer Gangschaltung besitzt. Einen Automatik Führerschein zu machen empfiehlt sich also nicht wirklich. Sinnvoller ist es den Führerschein mit einem Auto mit Schaltgetriebe zu machen, mit diesem ist es dann auch möglich ein Automatikauto zu führen.

Die Beschränkung der Fahrerlaubnis auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kann auf Antrag aufgehoben werden, wenn man dem Prüfer oder Sachverständigen in einer Prüfung nachweisen kann, dass man fähig ist ein Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe zu führen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden