crawlertrap

Kann man lernen, eine Sprache akzentfrei zu sprechen?

09 Jan
  • 4
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Selbst wenn man noch so gut eine Sprache gelernt hat und sie perfekt beherrscht - ein Akzent ist trotzdem da. Kann man lernen eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen? Und wenn ja, wie geht das?

Das Video zeigt einen jungen Mann aus den USA, der dort deutsch lernt. Er hat eine sehr gute Aussprache und man würde kaum erkennen, dass er Amerikaner ist. Und obwohl seine Aussprache schon sehr gut ist, hört man dennoch einen kleinen Akzent heraus.

Kann man lernen, ohne Akzent / akzentfrei zu sprechen?

Das ist eigentlich fast unmöglich. Selbst Deutsche können andere deutsche Akzente bzw. Dialekte nicht perfekt nachahmen, denn Einheimische können heraushören, dass dieser Dialekt bzw. Akzent nicht echt ist, so auch der norddeutsche Akzent von einem süddeutschen nachgeahmt:

Und um die Frage zu beantworten: Nein, im Normalfall kann man als Jugendlicher oder Erwachsener nicht lernen, akzentfrei zu reden. Denn die Sprache eines Menschen entwickelt sich so stark, dass man trotz aller Bemühungen immer einen kleinen Akzent heraushören kann. Kinder jedoch können lernen, akzentfrei zu sprechen, wenn sie die richtige Lernumgebung haben. Sie müssen dafür jedoch mit einem akzentfreien Vorbild, bzw. Lehrer, die Sprache lernen.

Im Ausland leben

Um einen möglichst kleinen, vielleicht sogar kaum erkennbaren Akzent zu haben, sollte man in dem Land leben, in der die Sprache gesprochen wird. Ein Jahr im Ausland reicht da nicht aus - außer, wie bereits erwähnt, für Kleinkinder. Man muss sehr hart und sehr viel üben. Jahrelang. Denn der einheimische Akzent eines Menschen lässt sich im Normalfall nicht übertünchen. Selbst wenn man eine tolle Aussprache hat, fließend spricht und man nicht mehr erkennen würde, dass man aus Deutschland kommt, hat man dennoch einen Akzent.

Ein Hesse, der normalerweise hessisch spricht, und versucht, hochdeutsch zu sprechen, wird schnell als Hesse wiedererkannt. Jeder Mensch hat einen Urspungsakzent, wenn man ihn so nennen will, und der ist lange in uns verankert. Es sei denn, man lebt Jahrzehnte im Ausland und vergisst die Muttersprache, was man allerdings vermeiden sollte.

Kommentare zu “Kann man lernen, eine Sprache akzentfrei zu sprechen?”
gravatar
Zenam

09.01 2011

Hallo Venus,
danke für das Video und Deine Meinung.

Woher weißt Du das denn alles? Machst Du beruflich etwas mit Sprachen?

Viele Grüße
Z.
gravatar
Venus

09.01 2011

Hallo Z!
Ich bin sicher kein super Experte, aber ja ich habe eine umfangreiche Sprachausbildung und spreche neben Deutsch 3 weitere Fremdsprachen im Grunde ziemlich fließend und ich lebe seit Monaten im Ausland.
Gerade in Spanien habe ich zwar sicher auch noch einen heftigen Akzent, aber falle wahrscheinlich noch mehr dadurch auf, dass ich versuche akzentfrei Castellano zu sprechen (Das Aussehen würde mich sicher nicht als Deutsche outen...)
Sonnige Grüße aus Andalusien / Spanien
Venus
gravatar
arina

16.09 2011

sehr gut , finde ich =-) obwohl ich keine deutsche bin ^^
gravatar
Frank

17.12 2013

Dem kann ich nicht zustimmen.
Wenn man ein gewisses Talent hat und Zweisprachig aufwächst, dann geht das problemlos ohne in beiden Ländern zu wohnen.
Wenn ich mir die spanischen Abiturienten an der Deutschen Schule ansehe, dann sprechen die Akzentfrei - was fehlt ist eben der Dialekt und mit dem evtl. ein wenig Wortschatz.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden