crawlertrap

Salzteig zum Basteln herstellen

15 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Aus Salzteig können die verschiedensten Figuren, Schmuckstücke und vieles mehr gebastelt werden. Gerade am verregneten Tagen oder auf Kindergeburtstagen ist das Basteln mit dem Salzteig eine willkommene und zudem günstige Abwechslung.


Salzteig zum Basteln selber herstellen - Rezept


Salzteig Zutaten:
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz (immer zwei Teile Mehl und einen Teil Salz verwenden, auch wenn Sie größere Mengen herstellen möchten)
  • etwa 1 Tasse Wasser
  • 1 Teelöffel Öl, um den Teig etwas geschmeidiger zu machen
  • gegebenenfalls etwas Lebensmittelfarbe
  • Acrylfarben zum Bemalen

Salzteig Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem festen Teig verkneten. Sollte er etwas zu trocken ausgefallen sein, dann noch etwas mehr Wasser hinzufügen. Wenn man möchte kann man den Teig jetzt schon mit Lebensmittelfarben einfärben oder den Teig farblos belassen und erst im Nachhinein mit Acrylfarben bemalen.

Nun können die Kinder aus dem fertigen Salzteig nach Lust und Laune kneten, basteln und formen. Wenn die Figuren später noch verziert werden sollen, so können die Kinder entsprechende kleine Löcher in den Salzteig bohren, um diese später füllen zu können.

Sind die Kinder mit dem Basteln fertig, so müssen die Salzteig-Figuren einen Tag lang an der Luft gut durchtrocknen. Am besten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Nach der Trockunungszeit kann der Backofen auf 50°C vorgeheizt werden und der Salzteig darin etwas zwei bis drei Stunden lang gebacken werden. Etwas schneller geht es, wenn der Backofen auf 100 bis 120°C erhitzt wird, allerdings muss man hierbei aufpassen, dass der Teig keine Blasen wirft. Dies passiert, wenn die Temperatur zu hoch ist. Die Backzeit hängt natürlich auch von der Dicke der Figuren ab, je dünner diese sind, desto kürzer ist auch die Backzeit.

Nach dem Abkühlen können die Salzteigfiguren nun von den Kindern mit Acrylfarben oder Acryllacken bemalt und dekoriert werden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden