crawlertrap

Wie heißen die Mägen der Kuh?

12 Jan
  • 4
3.7 Sterne / 25 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kühe gehören zu den Wiederkäuern und um die pflanzliche Nahrung besser verwerten zu können benötigen sie mehrere Mägen.

Insgesamt hat eine Kuh vier Mägen:

  1. Der Pansen: Hier landet zunächst das fast unzerkaute Gras, das die Kuh mit ihrer Zunge abgerupft hat. Im Pansen befindet sich ziemlich viel Flüssigkeit, die das Gras einweicht, und in dieser verschiedene Bakterien, die dabei helfen das Gras zu zerkleinern.
  2. Der Netzmagen: Das so im ersten Magen bearbeitete Gras wird nun wieder ins Maul hochgewürgt, um wiedergekäuert zu werden, dieser Vorgang wiederholt sich einige Male bis die Nahrung gut zerkleinert wurde. Als nächstes kommt der Nahrungsbrei in den Netzmagen, wo nochmal aussortiert wird.
  3. Der Blättermagen: Die größeren Nahrungsbestandteile im Netzmagen werden wieder in die Mundhöhle hochgewürgt, um weiter zerkaut zu werden und die feineren wandern in den Blättermagen. Hier werden nun Wasser und Nährstoffe aus der Nahrung gelöst.
  4. Der Labmagen: Im vierten und letzten Magen der Kuh wird der Nahrungsbrei nun mit Hilfe der Magensäure zersetzt und in den Darm befördert.

Kommentare zu “Wie heißen die Mägen der Kuh?”
gravatar
jaqueline

28.02 2012

sehr hilfreich für die schule muss darüber ein 5 minuten referrat halten.
gravatar
Klaus

29.02 2012

Du magst Kühe, ja? Kuhmagen? So was behandelt ihr in der Schule?
gravatar
???????

23.01 2020

Sehr hilfreichen wenn man noch schnell die Hausaufgaben von den Mägen von der Kuh machen muss
gravatar
sidney

24.11 2021

Wow, es hat gut geholfen, vor allem für meine Arbeit
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden