crawlertrap

Warum muss man niesen, wenn man in die Sonne schaut?

24 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele kennen vielleicht dieses Phänomen - man schaut in die Sonne und muss auf einmal niesen. Aber wie erklärt sich diese Reaktion?
 Es handelt sich hierbei um den sogenannten Photischen Reflex, der bei 20 bis 35 Prozent der Menschen ausgeprägt ist. Der Photische Reflex beschreibt die Erscheinung, dass manche Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Licht blicken. Die Lichtquelle als solche ist hierbei nicht entscheidend, es kann sich auch um reflektierendes Licht handeln und sogar im Schutze der Sonnenbrille kann der Reflex ausgelöst werden.

Weshalb es diesen Reflex gibt, ist allerdings noch nicht vollständig geklärt. Die Erklärung, dass das Schließen der Augen beim Niesen diese vor dem grellen Licht schützen soll, konnte bis dato nicht bestätigt werden.

Die gängige und wohl wahrscheinlichere Theorie stammt von dem Mediziner Dr. N. Deshmukh und besagt, dass der Reflex auf das nahe Beieinanderliegen des Sehnervs und des Drillingsnervs im Schädel zurückzuführen sei. Durch den Drillingsnerv werden die Nervenfasern des Gesichts gebündelt, auch die der Nasenschleimhaut.
Deshalb die Vermutung Deshmukhs, dass durch das plötzlich auftretende grelle Licht der Sehnerv überreizt wird und diese Überreizung an den nahegelegenen Drillingsnerv weitergegeben wird. Ein Fremdkörper wird in der Nase registriert und wir müssen niesen, um ihn wieder loszuwerden.

Aber warum haben nur manche Menschen diesen Reflex? Beobachtungen von Menschen, die eine Nasenscheidewandverkrümmung haben, sollen Aufschluss darüber geben. Diese verfügen nämlich in der Regel auch über diesen Rflex, weshalb ein Zusammenhang möglich wäre.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden