crawlertrap

Darf man als Mieter auf dem Balkon, grillen?

16 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sommerzeit ist Grillzeit! Nun hat aber nicht jeder einen schönen Garten, in dem er ohne die Nachbarn zu stören genüsslich grillen kann. Da stellt sich oft die Frage, ob man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, zum Beispiel auf dem Balkon grillen kann.

Grillen im MIetvertrag


Grundsätzlich muss der Vermieter das auch erlauben. Steht im Mietvertrag, dass das Grillen auf dem Balkon verboten ist, dann darf man das auch nicht tun. Das geht aus der Darstellung des Deutschen Mieterbundes hervor.
Ist jedoch nichts im Mietvertrag vermerkt, dann darf man auch den Grill anfeuern. Dabei müssen allerdings ein paar Dinge beachtet werden.
  • Wenn der durch das Grillen entstehende Qualm in konzentrierter Form in die Schlaf- oder Wohnräume der Nachbarn eindringt, verstösst man damit gegen das Landesimmissionsschutzgesetz, da es eine erhebliche Belästigung darstellt. Da dies eine Ordunungswidrichkeit ist, kann Bußgeld darauf verhängt werden.
  • Das Grillen auf dem Gelände einer Wohnungseigentumsanlage kann nicht grundsätzlich verboten werden. Allerdings ist das Grillen insoweit geregelt, dass man nur am äüßersten Ende des Gartens grillen darf und das auch nur fünfmal im Jahr. Das Grillen auf der Terasse ist dreimal oder sechs Stunden im Jahr erlaubt.
  • Mieter dürfen in dem Zeitraum von April bis September einmal im Monat auf dem Balkon oder der Terasse grillen, müssen aber 48 Sunden vorher die Nachbarn darüber informieren.
  • Wenn Mieter in einem Mehrfamilenhaus desÖfteren im Garten grillen und dabei in konzentrierter Form Rauch oder Qualm durch die Fenster der Nachbarn eindringt, dann müssen sie dies nicht regelmäßig hinnehmen, und der Mieter muss seine Grillparies auf ein Minimum begrenzen oder sich darum kümmern, dass der Rauch keine Belästigung für die Nachbarn darstellt.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden