crawlertrap

Schreibt man Fön oder Föhn?

14 Okt
  • 1
4.7 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Haartrockner wird sowohl als Fön als auch als Föhn bezeichnet und geschrieben. Doch welche Schreibweise ist nun die richtige?

Der Name Fön wurde 1908 von der AEG Hausgeräte GmbH als Bild-/Wortmarke eingetragen. Seit 1941 gilt für die AEG-Haartrockner die eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN.

Das Wort Fön selbst ist von dem Föhnwind abgeleitet. Bis zur Rechtschreibreform 1996 wurde für den Haartrockner auch der AEG-Markenname Fön verwendet und ohne h geschrieben, sodass man das Wort von dem Wind Föhn unterscheiden konnte. Seit 1996 gilt jedoch die Schreibweise Föhn, die Wortmarke Fön ist von dieser neuen Regelung nicht betroffen.

Kommentar zu “Schreibt man Fön oder Föhn?”
gravatar
Lassinski

15.05 2013

Das hat dann auch meine Deutschlehrerin überzeugt :-)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden