crawlertrap
02 Apr
  • 0
2.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim Kopi Luwak handelt es sich um eine spezielle Sorte Kaffee, die auch unter den Namen Katzenkaffee, Schleichkatzenkaffee, Coffee Alamid oder Philippine Civet Coffee bekannt ist.

Kopi Luwak Kaffee


Kopi Luwak gilt als der teuerste Kaffee der Welt, ein Kilogramm dieses besonderen Kaffees kann schon bis zu 1.200 Euro kosten. Der hohe Preis ist vor allem auf die Veredelung des Kopi Luwak mithilfe der in Indonesien beheimateten Schleichkatzenart Fleckenmusang zurückzuführen. Daher auch der Name des Kaffees. Das indonesische Wort für Kaffee lautet Kopi und Luwak bedeutet Schleichkatze.

Kopi Luwak darf sich nur der Kaffee nennen, der in Indonesien auf den Inseln Sumatra, Sulawesi und Java hergestellt wurde. Unter der Bezeichnung Coffee Alamid oder Philippine Civet Coffee verbirgt sich ein Kaffee aus den Bergen Südmindanao auf den Philippinen, der aus einer Mischung aus Arabica-, Liberica- und Excelsa-Bohnen hergestellt und ebenfalls durch die Schleichkatze vorbehandelt wird.

Die Schleichkatzen fressen dabei die roten Kaffeekirschen, wobei sie nur das rote Fruchtfleisch verdauen können, die eigentliche Kaffeebohne scheiden sie wieder unverdaut aus. Bei diesem Prozess werden die Kaffeebohnen einer Nassfermentation unterzogen und bestimmten Enzymen ausgesetzt, wodurch sie ihren einzigartigen Geschmack erhalten. Dabei verlieren sie weitestgehend ihre Bitterkeit und erhalten ein volles, schokoladiges, wenn auch etwas mufffiges Aroma. Diese unverdauten Kaffeebohnen werden sodann eingesammelt, die äußere Schale geschält, gewaschen und geröstet. Da die Erträge sehr gering sind, nur 200 kg bis 250 kg Kopi Luwak werden auf diese Weise gesammelt, ist er eben auch so teuer. Um die Erträge zu steigern werden die Katzen teilweise auch von den Einheimischen gefangen und mit den Kaffeebohnen gefüttert, was allerdings zu Mangelerscheinungen bei den Tieren führt und tierschutzrechtlich nicht hinzunehmen ist. Diesen Vorgang, der bei der Verdauung der Fleckenmusange mithilfe der Enzyme abläuft ist es bis jetzt noch nicht gelungen künstlich nachzuahmen.

Wenn Sie im Handel Kopi Luwak zum kaufen entdecken sollten, dann passen Sie auf, ob es sich auch tatsächlich um den Originalkaffee handelt. Vor allem, wenn er als Schnäppchen mit niedrigem Preis angepriesen wird, handelt es sich in der Regel um eine Fälschung.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden