crawlertrap

Muss man einen Lottogewinn versteuern?

25 Jul
Jackpot
Quelle: P. G. Meister - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Woche für Woche spielen die Menschen Lotto in der Hoffnung endlich den Jackpot zu knacken oder zumindest eine größere Summe Geld zu gewinnen.
Doch sind sich viele auch unsicher, ob sie den Lottogewinn dann auch versteuern müssten.

Muss man einen Lottogewinn eigentlich versteuern bzw. wie ist die Versteuerung?


Nun, der Lottogewinn an sich muss nicht versteuert werden. Die Steuern fallen erst dann an, wenn das gewonnene Geld angelegt wurde, egal ob auf dem Tageskonto oder anderweitig.  Allerdings wird hierbei nicht der Lottogewinn selbst versteuert, sondern die daraus erzielten Gewinne, also die Zinsen, die dabei abfallen. Wenn dieser Gewinn die Frei- und Pauschalbeträge (801 ?) übersteigt, dann wird eine Abgeltungssteuer fällig.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden