crawlertrap

Woran erkennt man, ob man eine Grippe oder eine Erkältung hat?

16 Feb
Grippeschutzimpfung
Quelle: tommyS - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine Grippe (Influenza) wird durch Viren ausgelöst, die sehr wandlungsfähig sind und sich ständig verändern. Deshalb müssen auch jedes Jahr neue saisonale Impfstoffe entwickelt werden. Die Influenza A und B stellt hierbei das größte Infektionsrisiko für einen Menschen dar, die Influenza C kommt bei Menschen eher selten vor.

Bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt handelt es sich um eine einfache Infektion der oberen Atemwege. Der Auslöser hierfür können 200 verschiedene Viren, die durch eine Schmier- oder Tröpfcheninfektion übertragen werden und sich dann in den Schleimhäuten der oberen Atemwege vermehren, sein

Eine durch Viren ausgelöste Grippe ist in jedem Fall viel gefährlicher als eine einfache Erkältung.

Aber woran erkennt man nun den Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe?


Bei einer Erkältung steht vor allem der Schnupfen im Vordergrund. Hinzu kommen können ebenfalls Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, leichtes Fieber und Gliederschmerzen. Mit einer Erkältung ist es sogar möglich weiterhin zur Arbeit zu gehen, jedoch ist dies nicht zu empfehlen, da sonst die Heilung verzögert wird und außerdem weitere Kollegen angesteckt werden können.

Eine Grippe tritt oft sehr schlagartig in Erscheinung, es kann vorkommen, dass man sich innerhalb einer Stunde auf einmal sehr krank fühlt. Oft geht eine Grippe mit hohem Fieber, über 39°C, einher. Hinzu kommen starke Glieder- und Muskelschmerzen sowie Schnupfen. In solch einem Zustand denkt wahrscheinlich auch niemand daran sich zur Arbeit zu schleppen, da schon allein der Gedanke daran sich bewegen zu müssen, Schmerzen verursacht. Eine Folge der Grippe können außerdem Herzmuskel- und Lungenentzündungen sein. Wenn diese nicht schnell mit entsprechenden antiviralen Medikamenten behandelt werden, kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen kommen.

Wenn man genau wissen will, ob man nun an einer Erkältung oder an einer Grippe leidet, muss man sich einen Rachenabstrich vom Arzt abnehmen lassen. Dieser kann dann feststellen, ob es sich um einen neuen Grippenerreger, eine saisonale Grippe oder nur einen grippalen Infekt, also eine Erkältung handelt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden