crawlertrap

Darf man mehrere 400 Euro Jobs haben?

06 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für einen 400 Euro Job, auch geringfügige Beschäftigung genannt, gelten besondere Regelungen im Bereich der Sozialversicherung und des Steuerrechts. Der Arbeitgeber übernimmt hierbei die Sozialversicherungsbeiträge und die pauschale Lohnsteuer.


Aber ist es denn erlaubt mehrere 400 Euro Jobs zu haben?


Nun, der Gesetzgeber macht hinsichtlich der Anzahl der 400 Euro Jobs keine Vorschriften. Deshalb kann man auch so viele 400 Euro Jobs annehmen wie man möchte. Man muss lediglich beachten, dass die Gesamteinnahmen aus allen ausgeübten Tätigkeiten die 400 Euro Grenze nicht überschreiten. Wird diese Summe nur um einen Cent überschritten, handelt es sich nicht mehr um eine geringfügige Beschäftigung.


Einen 400 Euro Job kann man selbstverständlich auch neben dem Hauptberuf haben. Allerdings hat hierbei auch der Arbeitgeber ein Wörtchen mit zu reden. Sollte er nämlich den Eindruck haben, dass sein Arbeitnehmer aufgrund des Nebenjobs seine eigentliche Hauptarbeit vernachlässigt, kann er ihn dazu auffordern die weitere Ausübung des 400 Euro Jobs zu unterlassen.
Ansonsten ist die Anzahl der 400 Euro Jobs unbegrenzt. Allerdings werden ab dem zweiten 400 Euro Job die Einkünfte zum Hauptverdienst dazu gerechnet und werden dadurch sozialabgabenpflichtig.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden