crawlertrap

Woher kommt eigentlich die Weihnachtsgans?

09 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bald ist es endlich soweit! Das Warten aufs Christkind hat ein Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Aber was soll dieses Jahr auf den Tisch? Eins ist klar, die Weihnachtsgans wird niemals out....

Die Weihnachtsgans ist das beliebteste und traditionellste Weihnachtsessen. Aber woher kommt sie eigentlich und wieso wurde sie das?

Die Weihnachtsgans geht auf den katholischen Brauch der Martinsgans zurück.

Diese wird vor dem Beginn der Adventsfastenzeit am 11.November gegessen. Da die adventliche Fastenzeit an Heilig Abend endet wurde die Gans auch zum Weihnachtsessen.
Im Mittelalter aß man zu Weihnachten statt der Weihnachtsgans noch das Mettenmahl oder die Mettensau, ein Schweinebraten, der in vielen Haushalten auch heute noch beliebt ist. Der 24.12. war im Mittelalter noch Fastentag. Da Fisch verspeist wurden durfte, ist bei vielen noch heute der Weihnachtskarpfen an Heilig Abend auf dem Tisch.

Eine Legende besagt, dass die englische Königin 1588 gerade eine Gans aß, als die spanische Armada bezwungen war. Aus der Freude über diesen Sieg soll sie die Gans als Weihnachtsbraten ausgerufen haben.

Auf alle Fälle ist die Weihnachtsgans ein leckerer Festschmaus und wenn sie nicht schon bei ihrem Weihnachtsessen eingeplant ist, dann sollten sie sich überlegen, ob sie sich nicht einmal heran wagen. Das Zubereiten ist gar nicht so schwer und es finden sich zahlreiche verschiedene Rezepte im Internet.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden