crawlertrap

Albtraum oder Alptraum - Wie schreibt man es richtig?

02 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hatten wir nun diese Nacht einen Alp- oder einen Albtraum? Über die Richtigkeit der beiden Schreibweisen streiten sich die Geister. Aber welche ist nun die Richtige?

Nun, bis zu der Rechtschreibreform im Jahr 1998 wurde das Wort noch mit einem p geschrieben, Alptraum also. Da dies vielen Menschen aber als nicht richtig erschien, da sie die Meinung vertraten, dass der Nachtmahr nicht auf die Alpen, sondern auf die germanischen Alben zurückzuführen sei. Als Alben, auch Elben genannt, wurden Naturgeister oder Zwerge der Unterwelt bezeichnet. Die Kirche machte aus den Alben sodann Dämonen, die im Dienste des Teufel standen und sich den Menschen auf die Brust setzten, wenn diese schliefen. Dabei verursachten sie den sogenannten Alpdruck. Nun dürfen wir seit der Rechtschreibreform wohl auch deswegen sowohl Alptraum als auch Albtraum und wohl auch Alpdruck als auch Albdruck schreiben.

Alptraum oder Albtraum?

Mit der Zeit wurden die Alben durch die Elfen, die zunächst auch noch als böse galten, ersetzt. Erst später in der Romantik wurden liebliche Zauberwesen aus den Elfen gemacht. Alb bzw. Alp ist dagegen nur noch in der Verbindung mit dem Alp(b)traum oder dem Alp(b)druck anzutreffen. Aber auch dem Zwergenkönig blieb sein Name Alberich erhalten.

Nun kann sich also jeder selbst aussuchen, ob er einen Alptraum oder doch eher einen Albtraum hatte. Am besten keinen von beiden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden