crawlertrap

Was ist bei einer Online Bewerbung zu beachten?

19 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Immer mehr Unternehmen setzen auf Online Bewerbung, mittlerweile gibt es sogar viele, die diese elektronische Form einer gewöhnlichen Bewerbung vorziehen. Doch was gibt es zu beachten?


Die Online Bewerbung wird sowohl bei Bewerbern als auch bei Unternehmen immer beliebter und wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Man spart Zeit, Papier und Druckertinte und das Unternehmen hat die Bewerbungsunterlagen direkt auf dem Rechner. Es gibt viele Tipps für die richtige Online Bewerbung, hier gibt es mal die wichtigsten.

Als allererstes sollte man sich eine seriöse E-Mailadresse zulegen, denn sachen wie traumprinz22@blabla.de kommt wahrscheinlich bei keiner Firma gut an.

Die Bewerbungs E-Mail sollte auf jeden Fall als Text-Mail und nicht als HTML-Mail verschickt werden, denn nicht alle Programme können HTML-Mails richtig anzeigen.

Man sollte sich ein Signatur zulegen, in der alle wichtigen Daten, wie Name, Adresse und Telefonnummer angezeigt werden.

Der Betreff ist sehr wichtig und sollte deshalb sehr aussagekräftig sein, damit die Personalabteilung auch gleich weiß, worum es geht. Er sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein.

Bei großen Firmen ist es so, dass die Vorauswahl in Normalfall von einem Computerprogramm übernommen wird, welches nach Schlüsselwörtern sucht. Man sollte sich im Vorfeld überlegen, was diese Schlüsselwörter sein könnten und diese in das Anschreiben mit einarbeiten.

Angehängte Dateien (Lebenslauf, Zeugnisse...) immer im PDF-Format anhängen und sie nicht zu groß werden lassen.

Man sollte die Bewerbungsmail testweise an einem Freund schicken. Dem fällt auf, wenn etwas verkehrt ist.

Es sollte sichergestellt werden, dass die E-Mail angekommen ist. Ist nach einer Woche noch keine Rückmeldung eingetroffen, kann man ruhig den Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden