crawlertrap

Warum ins Internat?

22 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Internat ist eine Schule mit angeschlossenem Wohnbereich, in der die Schüler gemeinsam unter professioneller Betreuung wohnen.

Internate sind meistens Gymnasien in privater oder kirchlicher Trägerschaft und kosten zwischen 500 und 1500 Euro monatlich. Internate werden auch Heimschulen und Landerziehungsheime genannt. 
Es gibt Internate im Bereich der Walddorfschulen, die Jugenddorf- Christophorusschulen, die Landerziehungsheime und wenige staatliche Internate. Hinzu kommen Privatinternate von Vereinen, Stiftungen und Firmen.

Früher gingen Schüler aufs Internat, da es nur wenige höhere Schulen gab, die oftmals sehr weit weg lagen. Ein Internat war die einzige Möglichkeit für die Schüler vom Land die höhere Schule zu besuchen. Auch weil Kinder keine Eltern mehr hatten oder aus elitären Gedanken wurden Kinder auf Internate geschickt. Kiner von reichen und adligen sollten nicht mit anderen Kindern auf eine Schule gehen.

Solche und ähnliche Gründe können heute noch bestehen. Aktuellere Gründe sind von anderer Natur:

Kinder können in Internaten rund um die Uhr gefördert werden, soziale Kompetenzen und individuelle Fähigkeiten werden gesteigert.

In den meisten Internaten gibt es spezielle Einrichtungen für Hochbegabte in Sport, in musischen Bereichen oder anderen Fächern.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden