crawlertrap

Wie hoch ist der Steuerfreibetrag 2011?

11 Nov
  • 2
5 Sterne / 8 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Steuererklärung 2010 rückt für viele ja immer näher und so manch einer denkt schon an 2011, wo man ja auch die Steuerfreibeträge einplanen muss.

Die Steuerfreibeträge bzw. Freibeträge wirken sich dabei auf die Steuerbemessungsgrundlage aus. D.h. verdient man mehr als der Steuerfreibetrag, dann muss das darüber hinaus verdiente Einkommen versteuert werden.

Der Steuerfreibetrag 2011 ändert sich nicht!

Der erste Wermutstropfen dabei dürfte sein, dass sich die Steuerfreibeträge 2011 gegenüber 2010 nicht ändern, weder für allgemein noch für Familien mit Kind oder z.B. Studenten.
Der Steuer Grundfreibetrag wird nicht erhöht, was im Übrigen leider eher der Normalfall ist.
Der Steuerfreibetrag 2011 beträgt demnach für Alleinstehende aus heutiger Sicht 8.004,- Euro, für gemeinsam veranlagte Ehepaare liegt der Freibetrag dann bei knapp dem doppelten, also 16.007,- Euro.

Wichtig: Die Freibeträge kannman sich auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen!

Wenn also verschiedene anrechnungsfähige Kosten wie Werbungskosten, Penderpauschale usw. schon feststehen, dann kann der Feibetrag auf der Lohnsteuerkarte 2011 eingetragen werden und man sich die Steuern schon vorab sparen, statt bis zur eigentlichen Steuererklärung zu warten, die ja erst 2012 bearbeitet wird.

[Quelle: Steuerberatung Aschaffenburg]


Kommentare zu “Wie hoch ist der Steuerfreibetrag 2011?”
gravatar
pendlerpauschale

22.12 2011

bin grad dabei meine steuererklärung schnell fertig zu machen und freue mich, dass der freibetrag gleich bleibt. danke für den beitrag! bei der pendlerpauschale musste ich noch ein wenig recherchieren aber jetzt hab ich alle infos!
gravatar
Manfred Christl

21.08 2015

kann der steuerfreibetrag von ca. 16000 von den Einkuenften abgezogen werden ? meine Einkuenfte Staatsrente 18000 und Betriebsrente 34000..Rentenbegin 1.1.2004
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden