crawlertrap

Wieviel PS hat ein Pferd?

14 Nov
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
So ein Pferd kann schon einiges an Gewicht schleppen und zudem auch ziemlich schnell werden. Aber wieviel PS bringt das Tier nun tatsächlich? Die Definition von James Watt - 1 PS = 746 Watt - sollte nicht die maximale Anstrengung der Pferde beschreiben, sondern aufzeigen wieviel ein Pferd über den ganzen Arbeitstag hinweg leisten kann ohne dabei vor Erschöpfung umzufallen. Mitunter wollte er mit dieser Definition auch für seine Dampfmaschine werben, um zum Beispiel den Bergleuten, die zu der Zeit noch mit Lasttieren arbeiteten, aufzuzeigen welche Effizienz sich hinter seiner Erfindung befand.

Anhand der Definition 1 PS = 746 Watt lässt sich errechnen, dass die maximale Leistung pro Kilogramm Muskelmasse bei 100 Watt liegt. Demnach kann ein 600 kg schweres Pferd, das 180 kg Muskelmasse auf die Waage bringt, 24 PS leisten.
Diese Leistung kann jedoch je nach Rasse und Trainingszustand stark abweichen. Auch ein Pferd, das in Panik gerät kann kurzfristig sehr viel mehr PS leisten.

Das kennen wir aber auch von Menschen, die in besonders bedrohlichen Situationen erstaunliche Kräfte entwickeln können. Ein Mensch kann 150 Watt bei einer Dauerleistung aufbringen. Kurzfristig kann er auch eine Maximalleistung von 1,5 bis 2 KW aufbringen. Profisportler können natürlich öfters über die Normalleistung hinauskommen.



  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden