crawlertrap
21 Nov
Arbeit am PC
Quelle: M. Greitschus - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen, die stundenlang im Büro am PC arbeiten müssen, haben oft die gleichen Beschwerden. Vor allem klagen sie über Schulter- und Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und trockene und schmerzende Augen.
Um gesund am PC arbeiten zu können und diesen Beschwerden vorzubeugen, sollte schon im Vorfeld der Arbeitsplatz richtig eingerichtet werden.

Zunächst sollte man darauf achten, dass der Stuhl sowohl in der Sitzhöhe als auch der Sitztiefe verstellbar ist. Damit der Rücken entlastet und richtig gestützt wird sollte die Rückenlehe bis zu den Schulterblättern reichen und so felxibel sein, dass sie sich jeder Bewegung anpasst. Außserdem sollte darauf geachtet werden, dass die Unterarme in einem 90°C Winkel parallel zur Tastatur gehalten werden. Die Arme sollten nicht auf dem Tisch aufliegen, um Verkrampfungen zu vermeiden. Auch die Ober- und Unterschenkel sollten einen rechten Winkel bilden und der Rücken gerade gehalten werden.

Beim Schreibtisch sollte man beachten, dass er groß genug ist für Bildschirm, Tastatur, Maus und andere Arbeitsutensilien und trotzdem noch genug Bewegungsfreiheit bietet. Vor allem sollte so viel Platz gegeben sein, dass die Tastatur 10 cm bis 15 cm von der Tischkante entfernt ist, um die Hände richtig plazieren zu können. Der PC Bildschirm sollte mindestens 45 cm bis 60 cm von dem Arbeitenden entfernt sein, um die Augen zu schonen.

Man kann aber auch einiges selbst machen, um fit bei der Arbeit am PC zu bleiben.
Am besten öfters die Sitzposition wechseln, zwischendurch auch mal aufstehen und sich etwas strecken. Damit die Augen entlastet werden, ab und zu den Blick in die Ferne schweifen lassen. Statt die Mittagspause in der Kantine zu verbringen, lieber an die frische Luft gehen, einen kleinen Spaziergang machen und etwas leichtes und nahrhaftes essen. Frische Luft, Bewegung und gesunde Ernährung liefern Energie und alles was man für einen langen Arbeitstag braucht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden