crawlertrap

Wie alt ist der älteste Baum der Erde?

09 Nov
älteste Baum der Erde
Quelle: D. Schütz - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Lange Zeit wurden die Grannenkiefern als die ältesten Bäume der Erde angesehen.  Allerdings handelte es sich dabei um die Langlebiege Kiefer, die lange Zeit als eine Varietät der Grannenkiefer angesehen wurde. Später wurde sie aber als eigene Art von der Grannenkiefer abgetrennt. Demnach sind die Langlebigen Kiefern die Bäume, die am ältesten werden können. Entdeckt wurden sie in den kalifornischen White Mountains. Dort befinden sich auch 17 der ältesten Exemplare der Langlebigen Kiefer, die über 4.000 Jahre alt sind. Die älteste von ihnen, der der Name Methuselah gegeben wurde, kommt sogar auf 4.700 Jahre. Dabei sind die Bäume kaum größer als 12 Meter.

Allerdings wurden im Jahr 2008 unter einer Fichte in der Provinz Dalarna in Schweden Holzstücke gefunden, die auf 9.950 Jahre datiert wurden und genetisch mit dem darüber wachsenden Baum identisch sein sollen. Demnach wäre die Fichte der älteste noch lebende Baum der Erde.

Aber auch Mammutbäume können sehr alt werden. Die Kolosse galten lange als die ältesten Bäume der Welt. Sie können ein Alter von 3.600 Jahren erreichen. Forscher vermuten, dass auch einige Tarmit-Zypressen aus Algerien die Grenze der 4.000 Jahre überschritten haben. Mit einer Lebensdauer von 2.500 Jahren zählen auch die Zedern zu den langlebigen Exemplaren.

Bei unseren einheimischen Bäumen sind es vor allem die Eichen, Eiben und Linden, die ein Alter von 1.000 Jahren erreichen können.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden