crawlertrap
08 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn jemand etwas Nullachtfünfzehn findet, dann findet er, dass das wovon er da redet, nichts besonders ist. Aber warum 0815? Wo hat das seinen Ursprung? Wieso sagt man 0815?
Woher das kommt, hat sich aus basicthinking.de gefragt und ist in den Weiten des Internets auf mehrere Antworten gestoßen, hauptsächlich gehen diese auf das Maschinengewehr mit der Typenbezeichnung MG 08/15 zurück, das im Ersten Weltkrieg benutzt wurde.

Als erstes heißt es, dass dieser Ausdruck entstand, weil die Soldaten ein langwieres Training an dem Gewehr absolvieren mussten. Das Gewehr MG 08/15 stand also für langweilige Routine.

Des weiteren vermutet man, dass der Ausdruck dadurch entstand, weil das MG 08/15 das erste einheitliche Maschinengewehr im Deutschen Reich war, Es war das erste genormte Gewehr und stand somit für den Durchschnitt.

Als dritte Variante heißt es, es sei wegen der Länge des Ersten Weltkriegs und der Qualität der Waffen. 08/15 stellt das Produktionsdatum August 1915 dar, denn ab da nahm die Qualität stetig ab. Die Soldaten sagten, die Waffe sei 08/15, also einfach nichts Besonderes.

Manche machen auch die Romantrilogie 08/15 von Hans Hellmut Kirst von 1954 für den Ausspruch verantwortlich. Es war der erste Bestseller in der Bundesrepublik und wurde auch verfilmt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden