crawlertrap

Wie funktioniert Mülltrennung?

15 Mär
  • 1
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Deutschen sind Weltmeister beim Mülltrennen und deshalb gibt es sogar internationale Lehrfilme über unser System. Es besteht in der Bundesrepublik zwar keine Pflicht zur Mülltrennung, dennoch machen es uns die Kommunen ziemlich einfach, sodass die meisten sich auch an die Richtlinien halten.

1990 wurde bei uns der Grüne Punkt eingeführt, dieser kennzeichnet Verkaufsverpackungen, die in den Gelben Sack bzw. in den Gelbe Tonne gehören. Der Grüne Punkt ist von Duales System Deutschland GmbH, die dieses System in der Bundesrepublik eingeführt haben. Andere Länder sind sichtlich beeindruckt, wie das hier läuft, denn selbst im europäischen Ausland sind noch nicht viele dem Beispiel gefolgt.

1991 wurde die Wirtschaft erstmals dazu verpflichtet, im Umlauf gebrachte Verpackungen nach Gebrauch zurückzunehmen und an deren Entsorgung mitzuwirken. Bis dato waren ausschließlich die Gemeinden für die Entsorgung des Mülls verantwortlich.

Mülltrennung ist sinnvoll!


Bei uns in Deutschland wird also zwischem Gelben Sack, Altpapier, Altglas, Biomüll und Restmüll im Haushalt getrennt. Für Altglas und Altpapier gab es aber auch schon vor 1990 entsprechende Container. Zu Biomüll zähht eben alles, was kompostierbar ist, also zum größten Teil Lebensmittel, die man am besten in eine kompstierbare Tüte packt, um Schimmel zu vermeiden. Altpapier ist ja ziemlich logisch und umfasst Papier und Pappe.

Bestenfalls soll alles was in den Gelben Sack geschmissen wird, zuvor gereinigt werden, also Joghurtreste und ähnliches sollen entfernt werden.

Es gibt aber immer noch Orte, wo das alles nicht ganz so läuft, wie sich das die Regierung und emsige Mülltrenner wünschen und manche beginnen auch schon am bestehenden System zu zweifeln.
Weitere Angebote :

Kommentar zu “Wie funktioniert Mülltrennung?”
gravatar
lola

15.03 2012

mülltrennung is echt wichtig sonst wird unsere geliebte erde im müll bald ertrinken
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden