crawlertrap

Punktesystem: Was bedeuten die Punkte an der Oberstufe? Welcher Note entsprechen sie?

03 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Setzen, Sechs! Diesen Spruch wird man sicherlich nicht in der Oberstufe bekommen, denn dort gilt das Punktesystem. Wie ist das Punktesystem aufgebaut, was bedeuten die Punkte, und welcher Note entsprechen sie?

Wie man bei Hilferuf deutlich erkennen kann, ist das Thema Notengebung eine sehr wichtige und oft diskutierte Angelegenheit in der Oberstufe. Wer selbst sein Abitur gemacht hat, wird sich daran erinnern, wie oft über Noten bzw. Punkte diskutiert wurde.

Für diejenigen, die noch nicht genau wissen, was das Punktesystem ist, und was die einzelnen Punkte bedeuten, haben wir hier die Liste aller Punkte.

Das Punktesystem ermöglicht eine genauere Bewertung der Schüler. Die Punkte gehen von 0 bis 15, wobei 15 die beste Leistung darstellt.

0 Punkte:
Entspricht der Note 6, üngenügend. Die Leistungen und Kenntnisse des Schülers sind zu schlecht für die Anforderungen des Unterrichts, und auch eine Besserung scheint in absehbarer Zeit kaum möglich. Wer also 0 Punkte bekommt, hat entweder gar nichts für den Unterricht gemacht, oder hat nicht genügend Grundkenntnisse dafür.

1 Punkt:
 Entspricht der Note 5-, mangelhaft. Die Leistungen sind schlecht und entsprechen den Anforderungen an den Schüler nicht. Jedoch ist eine Besserung der Leistungen möglich.

2 Punkte: Entspricht der Note 5, mangelhaft.

3 Punkte: Entspricht der Note 5+, mangelhaft.

4 Punkte: Entspricht der Note 4-, ausreichend (schwach). Schüler zeigt mangelnde und eingeschränkte Leistungen.

5 Punkte: Entspricht der Note 4, ausreichend. Mangelhafte Leistungen, entsprechen allerdings den Anforderungen.

6 Punkte: Entspricht der Note 4+, ausreichend.

7 Punkte: Entspricht der Note 3-, befriedigend. Allgemein sind die Anforderungen erfüllt.

8 Punkte: Entspricht der Note 3, befriedigend.

9 Punkte: Entspricht der Note 3+, befriedigend.

10 Punkte: Entspricht der Note 2-, gut. Die Leistungen des Schülers entsprechen den Anforderungen voll.

11 Punkte: Entspricht der Note 2, gut.

12 Punkte: Entspricht der Note 2+, gut.

13 Punkte: Entspricht der Note 1-, sehr gut. Die Leistungen des Schülers sind sehr gut und in vollem Maße erfüllt.

14 Punkte: Entspricht der Note 1, sehr gut.

15 Punkte: Entspricht der Note 1+, sehr gut.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden